Alte Klischees sind längst überholt

Partner für Wirtschaft und Jobsuchende gleichermaßen

Zeitarbeit, Personalleasing, Personalservice- oder auch Personaldienste beinhalten vorrangig den Verleih von Mitarbeitern der Zeitarbeitsunternehmen, die unbefristet oder auch befristet angestellt sind. Die Fachrichtungen reichen dabei von der einfachen Hilfstätigkeit über Tätigkeiten, für die eine Facharbeiterausbildung erforderlich ist, bis hin zu Qualifikationsanforderungen mit Meister- oder Ingenieurausbildung. Die Verleihzeit ist unbestimmt und kann von Tageseinsätzen bis hin zu sehr langen Dauereinsätzen reichen.
Die Zeitarbeit ist mittlerweile auch in Deutschland zu einem wichtigen Flexibilisierungsfaktor für die Wirtschaft geworden. Auftragsschwankungen mit verschiedenen Ursachen können so wesentlich besser ausgeglichen werden. Ob Sommerhoch oder Wintertief, ob Exportboom oder erhöhte Nachfrage, Urlaubszeit oder hohe Krankenstände, die Zeitarbeit ist ein wichtiger Faktor für alle Wirtschaftszweige geworden. Daraus ergibt sich auch die Chance für interessierte Arbeitnehmer, dauerhaft in der Zeitarbeitsbranche eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit zu finden. Rechtliche Grundlage für die Zeitarbeit in Deutschland ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Dieses Gesetz regelt die Möglichkeiten für die Verleiher, aber auch deren Pflichten. Insbesondere soll dieses Gesetz die Rechte der Arbeitnehmer schützen. In den letzten Jahren hat diese Branche eine rasante Entwicklung genommen. Eine grundlegende Liberalisierung des Arbeitnehmüberlassungsgesetzes und die politische Einsicht, die Arbeitsbedingungen der Leiharbeitnehmer weiter zu verbessern, führten dazu, dass nahezu alle Arbeitnehmer in den Zeitarbeitsunternehmen heute über einen Arbeitsvertrag verfügen, der auf der Grundlage eines Tarifvertrages beruht.
„Unser Unternehmen“, betont Karsten Oddey von der personnel easy on demand GmbH (peod) in Schwerin, „wendet für seine Arbeitsverträge den zwischen den DGB Gewerkschaften und dem BZA Bundesverband Zeitarbeit und Personaldienstleistungen e. V. abgeschlossenen Tarifvertrag an. Dieser Vertrag sichert den Mitarbeitern hohe soziale Standards und eine faire Vergütung.“
Nach mehr als 13 Jahren Tätigkeit in der Branche hat er sich vor mehr als einem Jahr entschlossen, das Unternehmen zu gründen und eine eigene Firmenphilosophie zu vertreten. „Sehr große Kundennähe, persönliche Betreuung, kompetente Beratung und Abwicklung aller Aufträge, aber auch die intensive, persönliche und faire Betreuung unserer Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Vorteilen der peod in Schwerin“, erläutert er. „Neben der klassischen Zeitarbeit haben wir unseren Service auch auf die Bereiche Personalvermittlung, komplette Projektabwicklung und Bewerbermanagement ausgeweitet. Unsere bisherigen Erfolge zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Etwa 28 Prozent unserer Facharbeiter sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, fast die Hälfte aller Beschäftigten zwischen 31 und 49 Jahre. 23 Prozent sind 50 Jahre und älter. Dies zeigt, dass uns der sprichwörtliche jugendliche Elan ebenso wichtig ist wie die Erfahrung der 50+ Generation“, betont der peod-Chef.
Der Stammarbeiteranteil liegt bei gegenwärtig 58 Prozent. 95 Prozent der Belegschaft haben eine Facharbeiterausbildung absolviert und werden überwiegend auch im Ausbildungsberuf eingesetzt – und entsprechend bezahlt.
Zwei Drittel der Beschäftigten werden im Bereich Haustechnik (Heizung, Sanitär, Lüftung, Rohrleitungsbau, Elektroinstallation, Feuerschutz) eingesetzt.
Aber auch andere Handwerksbereiche sowie Industrie- und Fertigungsbetriebe nehmen die Dienstleistung von peod in Anspruch. „Insbesondere die außerordentlich hohe Motivation unserer Mitarbeiter ist dabei der Garant unseres Erfolges“, so Karsten Oddey.
Mehr über das Unternehmen erfahren Interessierte auf www.peod-personalservice.de oder unter der Telefonnummer 0385-4400090.

express vom 17.09.2008

Branchen